BIOGRAFIE

REBECCA STUTE

Schauspielerin / Schriftstellerin / Sängerin / Fool 

1993 in Detmold/Lippe geboren, wuchs ich mit meinen fünf Geschwistern auf. Meine Kindheit und Jugend in der kulturreichen Kleinstadt war sehr bunt und bewegt – Musik, Tanz und Sport füllten den Alltag neben dem Pflichtprogramm Schule.   

Mit neun Jahren stand ich erstmalig als Solistin auf der Bühne des Detmolder Landestheaters und gab in der Rolle der „Kleinen Cosette“ in dem Musical Les Miserables mein Debüt und schnupperte erstmals Theaterluft. In den darauffolgenden Jahren wirkte ich in zahlreichen Theaterproduktionen in allen möglichen Funktionen mit: als Mitglied des Extra-Chors (Erweiterung des Opernchors), in der Statisterie, der Soufflage, der Regiehospitanz oder der Regieassistenz – alles war mit dabei. 

2015 nahm ich mein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste auf. 

Unerwartet entdeckte ich 2017 den "Clown" und begab mich auf die Suche nach einem Lehrer. Beim Zürcher Theaterspektakel 2018 lernte ich StraßenkünstlerInnen, AkrobatInnen und Clowns aus aller Welt kennen und war beeindruckt und bezaubert von der Energie meiner heutigen FreundInnen und KollegInnen aus Lateinamerika. 

Nach dem Studienabschluss im Januar 2019 lehnte ich ein Filmangebot und ein Sommertheater Engagement ab und reiste einige Monate nach Argentinien. 

In demselben Jahr lernte ich schließlich meinen Meister, Mentor und Freund Jango Edwards kennen. Im Oktober 2019 absolvierte ich die "Clown Master Class" am Nouveau Clown Institute in Barcelona. Kurz darauf verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt dorthin. 

In den darauffolgenden drei Jahren erfüllten sich gleich mehrere Lebensträume. Nicht nur kam ich in den Genuss mir die spanische Sprache anzueignen und somit in eine völlig andere Kultur zu entdecken.

Ungeplanter Weise lernte ich Stelzenlauf sowie die Grundlagen der Trapezkunst und des Handbalancing und rutschte nach und nach in eine Underground Theater Szene, in der ich mich selbst immer wieder neu erfinden durfte. Ich belebte die berühmten Ramblas der Metropole mit meinem Charakter „La Cucayasa“ und brachte die lokale Polizei in Aufruhr. Den Platz hinter der Cathedral im Zentrum des Goticó beschallte ich mit meinen Opern Darbietungen und erlebte eine unglaubliche Fülle von unvergesslichen Begegnungen mit dem Publikum in der Straße. 

Durch meine Tätigkeit als Übersetzerin und Organisatorin am Nouveau Clown Institute kam ich in den Genuss unzähligen inspirierenden Menschen zu treffen. Beim Festival of Fools 2022 in Barcelona stand ich mit meinem Charakter „Joy Fool“ neben Größen wie Johnny Melville, Pepa Plana, Grada Peskins, Gromic und Nola Rae auf der Bühne – um nur einige zu nennen – und nicht zu vergessen Jango Edwards. 

Denn in allererster Linie hatte ich das große Glück an der Seite dieses großen Meisters drei Jahre zu Lernen und zu Wachsen. In enger Zusammenarbeit mit Ihm verfasste ich das Skript meines Solo-Stücks The Lullaby of Joy, dessen Preview am 18. Juni 2021 im Theater des Centre Civic Drassanes stattfand. Die Premiere wird im Jahr 2025 stattfinden. 
... YES I WILL DO YOU JUSTICE BABY. I LOVE YOU. SEE YOU AT THE TOP...

Seit Januar 2023 lebe ich wieder im heimischen Lipperland, genieße die hiesige Ruhe und sammle meine Kräfte für ein nächsten Lebenskapitel als multidisziplinäre Künstlerin, Frau und Menschenwesen in dieser verrückten Welt.